Konzeptstudie für eine museale Nutzung des historischen Wasserturms als einzigem bleibenden Bauwerk der Bahnvergangenheit des Europaviertels in Frankfurt.
- Auftraggeber: Hildebrandt Immobilien GmbH
- Entwicklung von 2 Varianten zur musealen Nutzung des Industriedenkmals
- Variante 1 mit Schwerpunkt Wissensvermittlung: Prinzip ,Zoom‘ - von der Stadt Frankfurt wird schrittweise an den Güterbahnhof gezoomt, bis zu den Transportgütern der ansässigen Industrien und schließlich zum Wasserturm selbst. Alle 5 Ebenen werden als Ausstellungsfläche mit Originalobjekten, Modellen und Hands-on-Exponaten bestückt.
- Variante 2 mit Schwerpunkt Erlebnis: Prinzip ,nuff & nunner‘ - durch die Historie rauf und spielend mit der Kugelbahn runter. ,nuff‘: Jede Ebenebekommt ein mit Objekten bestücktes Panoramabild zum Güterbahnhof. Die Entwicklung von 1911 bis Heute wird in 5 Stufen illustriert. ,nunner‘: Die mit dem Eintritt erstandene Kugel enthält das Abbild eines Frankfurter Produkts (aus dem Gallusviertel). Auf Ebene 3 wird die Kugel auf die Bahn gelegt und dann gehts ,nunner‘!
- entstanden bei echo Kommunikation im Raum GbR
- Visualisierungen: luxfeld digital art
- Grafikdesign: Sabrina Fritz